Twitternde Bäume in den Projekten NaDiB und LIFE installiert

Wieviel Wasser verbraucht ein Baum am Tag? Wann hat ein Baum Trockenstress? Eine Antwort auf diese Fragen bzw. einen Blick hinter die Kulissen liefern Ihnen bald unsere "Twitternden Bäume"

Im Rahmen der beiden Projekte "Natur digital begreifen" und "LIFE4Siegerlandscapes" wurden am 20. und 21.3. Sensoren für die sogenannten "Twittering Trees" installiert. Die an den Bäumen angebrachte Sensorik ermöglicht es, in Echtzeit und mit hoher Genauigkeit die Reaktion von Bäumen auf verschiedene Parameter wie Hitze oder Trockenheit zu messen und online darzustellen. Dazu wurde jeder Baum mit einem Saftflusssonsor ausgesattet, welcher ermittelt wie viel Wasser ein Baum im Laufe des Tages verbraucht. Gleichzeitig kann über den Saftflusssensor gezeigt werden wann und in welchem Maße ein Baum unter Trockenstress leidet. Neben dem Saftflusssensor wurde jeder Baum mit einem Dendrometer (Messgerät zur Umfangsmessung) ausgestattet. Wir verwenden hierbei mikrometergenaue Dendrometer. Diese liefern Informationen zur Vitalität und Wachstumsdynamik der Bäume, sowie gleichzeitig zur Wasserversorgung. So hat beispielsweise ein Baum am Morgen einen breiteren Stammdurchmesser als am Abend, da er im Laufe des Tages durch die Transpiration Wasser verliert. Neben der Sensorik wurde an jedem Standort auch ein Temperatur- und Bodenfeuchtesensor im Boden angebracht. Alle Daten werden über eine Logger gespeichert und werden auf einen Server übertragen. In Kürze können Sie die Daten auf unserem Server einsehen.

Insgesamt wurden für beide Projekte vier Bäume an zwei Standorten mit entsprechender Sensorik ausgestattet. Für das Projekt Natur digital begreifen wurde eine Eiche und eine Buche im Erlebniswald Tiergarten in Siegen als Twittering Trees ausgestattet. Für das LIFE Projekt wurden im Vogelschutzgebiet in Burbach ebenfalls eine Eiche und eine Buche mit Sensoren ausgestattet. So können wir zwei Baumarten miteinander vergleichen. Die Eiche gilt dabei als trockenstresstoleranter als die Buche. Zu dem werden die Bäume vermutlich auch aufgrund der unterschiedlichen Standort (Siegen 267 m ü.NHN, Standort in Burbach auf über 500 m ü. NHN ) unterschieliche Reaktionen zeigen.

← zurück