Informationen

Welche Art ist das? Was kann ich tun, wenn ich ein verletztes Tier finde?

Was kann ich als Viehbesitzer tun, um mich auf potenzielle Angriffe meiner Herde durch den Wolf vorzubereiten?

Wie kann ich in meinem Garten die Artenvielfalt fördern, wie locke ich nützliche Tiere in meinen Garten und wie kann ich die Bodenqualität meiner Gartenbeete verbessern?

Was genau zeichnet eine Streuobstwiese aus und wo kann ich mehr darüber lernen?

 

 

Um auf diese Fragen gute Antworten finden zu können, möchten wir Ihnen hier die passenden Informationen bereitstellen.

Artenschutz

Immer mehr heimische Tier- und Pflanzenarten sind aufgrund von Lebensraumwandel und -verlust in hohem Maße auf den Schutz durch den Menschen angewiesen. Einige dieser Arten stehen mittlerweile kurz vor dem Aussterben, weshalb gezielte Maßnahmen für sie überlebenswichtig sein können.

Mehr über unsere Artenschutzprojekte →

Abschlussarbeiten

Auch Bachelor- und MasterstudentInnen werden von der Biologischen Station mitbetreut. Die Station kann Themen für praxisnahe, freilandökologische Arbeiten vorschlagen, gibt Ratschläge zur Geländearbeit und unterstützt die Bachelor- und MasterstudentInnen bei der Umsetzung und Bearbeitung.

Betreuung von Abschlussarbeiten

Öffentlichkeitsarbeit

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein ist die Öffentlichkeitsarbeit. Über Workshops, Vorträge und Exkursionen ist es möglich, die Bevölkerung im Bereich des regionalen Naturschutzes zu informieren und dafür zu sensibilisieren.

Unsere Veranstaltungen und Bildungsangebote →