Naturkundliche Wanderung zu den Holzhausener Streuobstwiesen im Frühsommer

26.05.2024 , 14:00 Uhr - 16:00 Uhr 

Treffpunkt: Burbach-Holzhausen "Alte Schule" , Kapellenweg 4,

Veranstalter: Heimatverein Holzhausen e.V.

Leitung: Heimatverein Holzhausen mit Gärtnermeister Volker Dietewich

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

Noch immer prägen Streuobstwiesen die Kulturlandschaft rund um Holzhausen. Verteilt über die Wiesen waren sie früher Teil der Landwirtschaft und wurde entsprechend gepflegt. Unter der fachkundigen Führung des Holzhausener Gärtnermeisters Volker Dietewich führt die Exkursion zu den Streuobstwiesen im Wetterbachtal und weiter durch die Hoorwiesen in Richtung Niederdresselndorf. Von Volker Dietewich werden die Teilnehmer-innen viel über deren   ökologische Bedeutung und den Wert für die Landschaft erfahren. Angesprochen werden auch die Pflegemaßnahmen zum langfristigen Erhalt und zur Weiterentwicklung dieses bedeutsamen Biotoptyps.

Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit, in der „alten Schule“ bei einer Tasse Kaffee vertiefend über die Exkursion auszutauschen.

Veranstaltungsinformationen bei Ulrich Krumm, Telefon  0171 7825972, E-Mail: ulrich.krumm@t-online.de